Prophylaxebehandlung

Wir haben uns auf die vorbeugende Behandlung gegen Erkrankungen in der Mundhöhle spezialisiert. Durch regelmäßige Durchführung dieser Behandlung senken wir Ihr Risiko für Neuerkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches. Zudem verbessert sich Ihr „Mund-Wohlbefinden“, Verfärbungen durch Nahrungs- und Genussmittel werden schonend entfernt und die Entstehung von Mundgeruch (Halitosis) wird bekämpft.

Kinder und Jugendliche

Im Alter von 6 – 18 Jahren haben Kinder und Jugendliche 2 mal pro Jahr Anspruch auf eine individuelle Prophylaxebetreuung als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Bei Privatversicherten gibt es keine zeitlichen Begrenzungen, die Prophylaxebehandlung kann bei Bedarf vorgenommen werden.

In der Individualprophylaxe passen wir die häusliche Zahnpflege immer der Entwicklung der Heranwachsenden an und vertiefen sie. Außerdem nehmen wir eine schonende Reinigung der Zähne vor und schützen sie durch eine intensive Fluoridierung.

Die bleibenden Seitenzähne werden von uns, wenn notwendig, versiegelt. Dabei werden die Kauflächen, die häufig sehr zerklüftet sind und somit schlecht gereinigt werden können, intensiv gereinigt und anschließend mit einem Kunststofflack überzogen. Die dadurch geschaffene glatte Oberfläche gibt der Karies keine Chance mehr!

Erwachsene

Bei unseren erwachsenen Patienten setzt sich die Prophylaxe-Behandlung aus folgenden Teilbereichen zusammen:

• Aufklärung über die Entstehung von Erkrankungen im Mund
  • Analyse der häuslichen Zahnpflege
  • Tipps zur Verbesserung der häuslichen Zahnpflege
  • Medikamentöse Behandlung zur Vermeidung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen

Welche dieser Maßnahmen für Sie sinnvoll sind, klären wir in einer Beratung mit Ihnen ab. Die Kosten für diese Behandlung berechnen wir fair und nachvollziehbar nach dem notwendigen Aufwand der Behandlung, und nicht pauschal, ab. Einige gesetzliche Krankenkassen zahlen mittlerweile auf freiwilliger Basis Zuschüsse für diese sinnvolle Therapie zur Verbesserung ihrer Mundgesundheit. Informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse oder sprechen Sie uns an!